Jetzt als Monteur ein Zimmer suchen

DEUTSCHLANDS GRÖSSTES ANGEBOT SPEZIELL FÜR MONTEUR­UNTERKÜNFTE!*

  • Bekannt aus:

Saisonarbeiter – wo finde ich die passende Bleibe

Viele Arbeitnehmer und Selbstständige kennen das Problem. Je nach Branche und Konjunktur ist die Arbeitsplatzsituation mal besser und mal deutlich schlechter. Gerade in der Landwirtschaft aber auch im Tourismus und besonders im Handwerk ist die wirtschafltiche Lage sehr saisonabhängig. Im Winter ist die Auftragslage beispielsweise im Bauhandwerk bedingt schwächer. Aber auch viele Saisonarbeiter in der Gastronmie oder im Kreuzfahrttourismus arbeiten oft ein Halbjahr durch und stellen sich auf das restliche Jahr flexibel ein. In der Landwirtschaft suchen die Bauern für die saisonale Ernte des Spargels oder verschiedener Gemüsesorten viele Saisonarbeiter. Auch im Weinbau sind viele Saisonkräfte gefragt, die zur Reblese vieler Sorten im Oktober eingesetzt werden. Da die überwiegende Mehrheit dieser saisonalen Arbeitskräfte aus dem häufig osteuropäischen Ausland kommt, stellt sich auch immer die Frage nach einer adäquaten Beherbergung.

Bei uns finden Saisonarbeiter eine günstige Unterkunftskategorie

Da die Saisonarbeiter meist in Gruppen kommen bietet sich entsprechend eine Gruppenunterkunft als Bleibe auf Zeit an. Diese Unterkunftskategorie bietet einige Vorteile. Die Gäste können sich in den Räumlichkeiten selbstständig versorgen und die Gruppenunterkunft befindet sich häufig in der Nähe des Einsatzortes beziehungsweise des Arbeitgebers. Auf unserer Plattform mein-Monteurzimmer.de haben sich einige Privatvermieter auf solche Gruppenunterkünfte spezialisiert und haben mehrere Wohncontainer zu diesem Zweck ausgebaut. Dabei werden mehrere Wohnmodule miteinander verbunden und eine Art Wohngemeinschaft für Saisonarbeiter geschaffen. Die flexiblen Wohneinheiten bieten neben Waschräumen eine Gemeinschaftsküche, Aufenthaltsräume und Schlafräume mit Stockbetten. Die Zimmer können dabei den jeweiligen Bedürfnissen und Kapazitäten entsprechend angepasst werden.

Saisonarbeiter werden auch zukünftig gesucht

Auch wenn die regionale Wirtschaft immer wieder von Rezession und globalen Zerwürfnissen gepeinigt wird, so stehen die Zeichen für Beschäftigung noch gut. Inwieweit dies im Zuge der Digitalisierung des Arbeitsmarkts auch zukünftig Bestand haben wird sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass in absehbarer Zeit die menschliche Arbeitskraft in den genannten Branchen unabdingbar bleibt. Noch sind die vielbeschworenen Roboter, die uns bedienen, pflegen, Häuser bauen, Haare schneiden, transportieren und geschweige denn kulturell bereichern relativ überschaubar. Sicherlich hat der technische Fortschritt in der Landwirtschaft wie auch in Handwerk und Industrie zu einem signifikanten Rückgang an Saisonarbeitern geführt. Doch auch im Jahr 2019 sind diese Menschen nicht nur in Deutschland sondern global umso mehr gefragt und werden es wohl auch noch viele Jahre sein. Und solange dies der Fall ist, wird auch die Zahl an Privatzimmern, Monteurunterkünften, Pendlerzimmern, Tageszimmern nicht geringer werden. Im Gegenteil, wer Zimmer an Arbeiter vermieten kann, der wird profitieren. Wie das genau gelingt, das zeigt im Übrigen unser Vermieter-Ratgeber von mein-Monteurzimmer.de.

 

* Hinweis: Der Satz „Deutschlands größtes Angebot speziell für Monteurunterkünfte“ bezieht sich auf die Gesamtanzahl von kostenpflichtigen und kostenfreien Unterkunftseinträgen in unserem Angebot mein-Monteurzimmer.de.

Nach oben