Jetzt als Monteur ein Zimmer suchen

DEUTSCHLANDS GRÖSSTES ANGEBOT SPEZIELL FÜR MONTEUR­UNTERKÜNFTE!*

  • Bekannt aus:

Monteure – Was heißt das eigentlich?

Wer oder was sind Monteure? Definition bzw. Bedeutung dieses Begriffs und dieser Berufsbezeichnung sollen hier einmal näher in Augenschein genommen werden. Zunächst einmal ist der Begriff Monteur Synonym für eine Person, die eine technische Apparatur oder Anlage nach einem festgelegten Plan zusammenbaut. Das Wort stammt aus dem französischen und geht zurück auf das Substantiv „monteur“. In einem Monteur Beruf werden also Dinge „montiert“ und dementsprechend kann die Monteur Ausbildung ganz verschiedene handwerkliche Hintergründe haben.

Es gibt beispielsweise den Begriff der Heizungsmonteure, die ursprünglich einmal formal korrekt „Zentralheizungs- und Lüftungsbauer“ genannt wurden. Doch mittlerweile nennt sich das Berufsbild „Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“. Außerdem gibt es auch den Elektromonteur, Anlagenmonteur, Fahrradmonteur oder auch Fernmeldemonteur. All diese Bezeichnungen entsprechend nicht immer dem eigentlichen Ausbildungsberuf dahinter. Der frühere Fernmeldemonteur oder auch Fermeldehandwerker ist heute ein Ausbildungsberuf mit Abschluss als Kommunikationselektroniker.

Doch die Monteur-Ausbildungen tragen im Ergebnis immer noch den ursprünglichen Bedingungen und Einsatzbereichen Rechnung. Fakt ist auf jeden Fall: Es werden händeringend Monteure gesucht. Die Nachfrage steigt Jahr für Jahr an und tausende Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Dabei sind diese Berufe finanziell durchaus attraktiv. Allerdings sind Monteure einer sehr hohen körperlichen Belastung ausgesetzt und arbeiten nicht zuletzt oft auch für längere Zeiträume an Einsatzorten fernab ihrer Heimat. So kommt es je nach Branche und saisonaler Auftragslage nicht selten vor, dass ein Monteur für einige Monate zur Montage in weit entfernte Städte oder Regionen reisen muss.

Und genau an dieser Stelle kommt unser Portal mein-Monteurzimmer.de ins Spiel und hilft bei der Suche nach einer günstigen Unterkunft auf Zeit weiter. Sowohl am PC wie auch mobil stellen wir für Monteure einen praktischen Service bereit, der bequem und zielgerichtet alle wichtigen Informationen über die passende Unterkunft am Einsatzort beinhaltet. So gelingt die Zimmersuche spielend einfach und vor allem stressfrei. mein-Monteurzimmer.de - einfach ausgeschlafener!

 

* Hinweis: Der Satz „Deutschlands größtes Angebot speziell für Monteurunterkünfte“ bezieht sich auf die Gesamtanzahl von kostenpflichtigen und kostenfreien Unterkunftseinträgen in unserem Angebot mein-Monteurzimmer.de.

Nach oben