Das Männerwohnheim - Schlafplatz für Männer in schwierigen Situationen

Das Männerwohnheim - Schlafplatz für Männer in schwierigen Situationen

Das Männerwohnheim - Idee & Geschichte

Betrachtet man die Geschichte der Männerwohnheime, galten diese im 19. Jahrhundert errichteten Einrichtungen für Wanderarbeiter. Auf dem Land gab es nur wenig Arbeit, in Zeiten der Industrialisierung verbesserten sich die Arbeitsangebote aber in den Ballungszentren, so dass viele junge Männer dorthin abwanderten. Sie fanden Arbeit und konnten ihr Leben selbst gestalten, doch an einem Zuhause fehlte es ihnen. So wurden von Fabrikbesitzern Männerwohnheime errichtet, in der sie ihre Belegschaft unterbrachten. So lange der Arbeiter in der Fabrik seinen "Dienst" leistete, hatte er auch ein "Dach überm Kopf". Die Männerwohnheime spielten also zur damaligen Zeit eine wichtige Rolle, um flächendeckend Wohnraum für Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen. Im Laufe der Jahre ging die Bedeutung der Männerwohnheime als Übernachtungsmöglichkeit für junge Arbeiter zurück. Sie verdienten besser und konnten sich ihre eigene Wohnung leisten. In den Männerwohnheimen verblieben nur die, die keine Arbeit mehr fanden, psychische oder soziale Probleme auswiesen.

Übernachten und selbst versorgen im Wohnwagen

Das Männerwohnheim heute

Heute sind Männerwohnheime eine Anlaufstelle für Obdachlose und dienen als Notfallschlafstelle. Die Obdachlosen können hier übernachten und sind vor Kälte, Nässe oder nächtlichen Übergriffen geschützt. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich zu waschen und etwas zu essen. Männerwohnheime von heute werden von sozialen oder kirchlichen Organisationen, z.B. Caritas, Kolpingwerk oder Heilsarmee, getragen. Das Männerwohnheim ist Anlaufstelle für diejenigen, die Schutz, Obdach und Hilfe benötigen. Das kann der arbeitslose, der mittellose, der verschuldete, der emotional stark belastete Mann sein. Bevor ein Mann ins Männerwohnheim aufgenommen wird, findet ein Gespräch mit ihm statt. Im Männerwohnheim gelten Regeln, an die er sich halten muss. Die Ausstattung der Wohnräume ist sehr einfach und zweckmäßig. Auch wenn es Personen gibt, die längerfristig in einem solchen Männerwohnheim unterkommen, sollte der Aufenthalt hier nur einen kurzen und begrenzten Zeitraum erfolgen. Besser ist es, nach Alternativen zu suchen.

Eine Alternative zum Männerwohnheim stellen Wohnheime an sich dar sowie Monteurunterkünfte. Hier findet man eine preiswerte Bleibe auf Zeit und die Vermieter sind meist verstädnisvoller für Menschen in komplizierten Situationen. Ein Monteurzimmer  bietet vor allem auch Privatsphäre und Ruhe.

Hinweis

Unsere Artikel und Empfehlungen wurden mit großer Sorgfalt recherchiert und verfasst. Bitte beachten Sie, dass wir jedoch keine Gewähr für Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit übernehmen können.
Für eventuelle Schäden oder Mängel, die aus der Benutzung dieser Beiträge, Artikel oder Empfehlungen entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
Nach oben