Couchsurfing - privater Schlafplatz rund um die Welt

Couchsurfing - privater Schlafplatz rund um die Welt

Was ist Couchsurfing?

"Couchsurfing" ist ein Begriff aus dem Amerikanischen. Er bedeutet, man übernachtet bei einem Freund (to surf someones couch). Dabei sind die Schlafplätze in privaten Wohnräumen oder Wohnungen. Man schläft auf dem Sofa, einer Matratze, im Bett, auf dem Wohnzimmerboden und gar in einem komplett ausgestatteten Zimmer.

Im Jahr 2004 entstanden

Couchsurfing wurde 2004 rund um die Welt bekannt, als vier junge Männer auf der Suche nach einer Bleibe in Island waren. Sie fanden kein günstiges Hotelzimmer auf der Insel und fragten in sozialen Netzwerken an, ob irgendjemand sie für ein paar Stunden aufnehmen könnte. Viele Schlafangebote kamen und nach der Reise entwickelten sie das Netzwerk "couchsurfing.com", das heute zwölf Millionen Mitglieder weltweit zählt. Die Idee beim Couchsurfing ist nicht nur kurzfristiges Schlafen bei einem Fremden, das Teilen von Wohnräumen, sondern der soziale Austausch, das Eintauchen in neue Kulturen, das Kommunizieren von Erlebnissen, Erfahrungen und Geschichten. Nach dem Portal couchsurfing.com (kostenfrei) folgten weitere wie "BeWelcome" (kostenfrei) oder "women welcome women world wide" (kostenpflichtig).

Couchsurfing - wie funktioniert es?

Benötigt man kurzfristig, also für eine Nacht oder ein paar Tage eine Bleibe, bietet sich Couchsurfing an. Um diesen Service weltweit in Anspruch zu nehmen, ist es heute notwendig, sich zu registrieren und ein ehrliches Profil von sich zu erstellen. Denn Couchsurfing ist vor allem eine Vertrauenssache. Wer Gäste aufnehmen will, muss Angaben machen, welche er bevorzugt, damit der Suchende sich gezielt nach solchen Wohnungen umschaut, in denen er willkommen ist. Auf den unterschiedlichen Portalen hat man die Möglichkeit, schon im Vorfeld in Kontakt zu treten, um sich besser kennen zu lernen. Das Netzwerk couchsurfing.com bietet zudem einen Community-Support an, der Probleme klärt, User warnt, verwarnt oder auch sperrt. Hat man Couchsurfing in Anspruch genommen, bewertet man den Gastgeber. Couchsurfing zielt darauf ab, weltweit eine große Community aufzubauen, in der Reisende und gastgeber weltweit miteinander vernetzt sind.

Was muss der Gastgeber beachten?

Der Gastgeber erstellt für den Suchenden ein Angebot. Dafür ist er selbst verantwortlich. Er wählt den zur Verfügung stehenden Schlafplatz und ob evtl noch weitere Leistungen angeboten werden können. Der angebotene Schlafplatz muss sauber sein und seiner Funktion entsprechen. Hat die Wohnung etwas Außergewöhnliches, wie Berg- oder Meerblick, Zentrumsnähe oder ruhige Lage zu bieten? Dann gibt man das dem Suchenden im Profil an. Anhand von Bildern erhält der Suchende Einblicke in die Räumlichkeiten.

Was muss der Couchsurfer beachten?

Der Couchsurfer ist Gast in einem fremden Haus, einer fremden Umgebung und teilweise in anderen Kulturen. Vor Ort gelten die Regelns des Gastgebers. Als Couchsurfer sollte man offen und freundlich mit den Gastgebern umgehen. Vielleicht überreicht man ein Souvenir aus der Heimat oder spendiert mal ein gemeinsames Essen. Im Vorfeld sollten die Couchsurfer die Gastgeber-Profile genau und sorgfältig  anschauen, ebenso die Bewertungen. Schwarze Schafe gibt es leider auch hier. Da es sich um eine weltweite Community handelt, ist es kaum möglich, alle Mitglieder zu kontrollieren. Deshalb gilt "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Sucht der Reisende seine eigene Privatsphäre ist das Couchsurfing wohl nicht die geeignete Unterkunftsart. 

Vor - und Nachteile des Couchsurfing

Damit Sie sich sicher sind, ob Couchsurfing das Richtige für Sie ist, haben wir hier nochmal die Vor- und Nachteile aufgelistet:

Vorteile des Couchsurfing: 

  • günstiges Übernachten in einem privaten Umfeld
  • kurzfristig möglich, für eine Nacht oder mehrere Tage
  • zu Gast bei Fremden - neue Kulturen, Insidertipps für den Aufenthalt, Fremde werden zu Freunden
  • Aufbau von sozialen Kontakten rund um die Welt

Nachteile des Couchsurfing:

  • keine Privatsphäre wie in einem Hotel- oder Pensionszimmer
  • Suchender muss sich an Regeln des Gastgebers halten, evtl auch an seine Zeiten
  • keine Garantie für den Aufenthalt - Gastgeber kann kurzfristig absagen

Hinweis

Unsere Artikel und Empfehlungen wurden mit großer Sorgfalt recherchiert und verfasst. Bitte beachten Sie, dass wir jedoch keine Gewähr für Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit übernehmen können.
Für eventuelle Schäden oder Mängel, die aus der Benutzung dieser Beiträge, Artikel oder Empfehlungen entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
Nach oben