mein-monteurzimmer - logo - bildmarke
mein-monteurzimmer - wortmarke mein-monteurzimmer - Claim

FAQ - WISSENSWERTES FÜR VERMIETER UND SUCHENDE VON MONTEURUNTERKÜNFTEN

1 Zimmer bzw. Unterkunft eintragen

1.1 Wie kann ich meine Unterkunft auf mein-Monteurzimmer.de vermieten?

Unter dem Menüpunkt "Unterkunft vermieten" finden Sie eine Gegenüberstellung unserer Eintragsarten. Nachdem Sie sich für den Premium-Eintrag, wahlweise für den Standard-Eintrag oder die TOP-Platzierung, entschieden haben, werden Sie automatisch durch den Registrierungsvorgang geführt. Hier können Sie in sechs Schritten alle relevanten Informationen über Ihre Unterkunft eingeben.

1.2 Welche Eintragsarten sind verfügbar und wie unterscheiden sich diese?

mein-Monteurzimmer.de bietet Ihnen die folgenden Möglichkeiten, Ihre Unterkunft zu bewerben: Zum einen können Sie Ihre Unterkunft kostenfrei, jedoch mit stark eingeschränkten Funktionen, mit Hilfe des Standard-Eintrags einstellen. Zum anderen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Unterkunft mit unserem Premium-Eintrag mit allen Funktionen und Vorteilen erfolgreich zu bewerben. Mit der TOP-Platzierung positionieren Sie Ihre Unterkunft in der Suchergebnisliste ganz oben unter den ersten Treffern im orangen Bereich. Ihre Vermarktungschancen können Sie zusätzlich mit unserer Bannerwerbung verbessern, die oberhalb der Suchergebnisliste angezeigt wird.

1.3 Was kostet mich ein Eintrag auf mein-Monteurzimmer.de?

  • Standard-Eintrag: dauerhaft kostenfrei
  • Premium-Eintrag: 5,95 € brutto pro Monat (5,00 € netto). Jahrespreis 71,40 € brutto (60,00 € netto).
  • TOP-Platzierung: 17,85 € brutto pro Monat (15,00 € netto). Jahrespreis 214,20 € brutto (180,00 € netto).
  • Bannerwerbung: Preis auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

1.4 Wird für mich als Kleinunternehmer die Mehrwertsteuer auf meinen Eintrag erhoben?

In unserer Rechnung weisen wir grundsätzlich die gesetzliche Mehrwertsteuer (derzeit in Höhe von 19,00 %) aus. Leider können wir keinen Einfluss darauf nehmen, ob die ausgewiesene Mehrwertsteuer für Sie Kosten oder einen durchlaufenden Posten darstellen. Aus diesem Grund entspricht der ausgewiesene Brutto-Rechnungsbetrag immer der von Ihnen zu zahlenden Rechnungssumme.

1.5 Ich möchte mehrere Unterkünfte eintragen. Wie muss ich vorgehen?

Grundsätzlich gilt jeder Eintrag für eine postalische Adresse. Sie sind Vermieter mehrerer Unterkünfte an verschiedenen Standorten? Bitte kontaktieren Sie uns. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

1.6 Wie sollte ich meine Unterkunftspreise darstellen?

Wir möchten den Unterkunftssuchenden eine maximale Preistransparenz bieten. Daher sollten Sie die Preise zur besseren Vergleichbarkeit immer pro Zimmer und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer angeben (ausgenommen hiervon sind Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG sowie Angebote privater Vermieter). Der Preis wird dann automatisch auf einen Preis pro Person umgerechnet. Nutzen Sie außerdem die 4 Preisspalten mit Zeitraumangabe um für den Suchenden optimale Preistransparenz zu schaffen. Bitte weisen Sie den Preis für ein Frühstück immer separat in dem dafür vorgesehenen Feld aus.

1.7 Wie viele Bilder kann ich in meinem Eintrag veröffentlichen?

  • Standard-Eintrag: Hier können Sie leider keine Bilder Ihrer Unterkunft einstellen.
  • Premium-Eintrag: Maximal 10 Bilder im .jpg- oder .png-Format (maximal 2 MB pro Bild).
  • TOP-Platzierung: Ebenfalls maximal 10 Bilder im .jpg- oder .png-Format (maximal 2 MB pro Bild).

Bei beiden Eintragsarten besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre Bilder individuell zu betiteln sowie ein Titelbild auszuwählen.

Mit einer umfangreichen Bebilderung Ihrer Unterkunft erhöhen Sie das Interesse an Ihrer Unterkunft und die Zugriffe auf Ihren Eintrag. Daneben ist erwiesen, dass Einträge mit Bildern deutlich häufiger angeklickt werden, als Einträge ohne Bilder. Das macht Ihre Bilder zum wichtigsten Verkaufsargument für Ihre Unterkunft. Mit Hilfe eines Premium-Eintrags bzw. einer TOP-Platzierung können somit die Zahl der Klicks und Interessenten und damit auch die Anzahl der Anfragen und Buchungen gesteigert werden.

1.8 Wie kann ich weiter oben in der Suchergebnisliste platziert werden?

Für nur 17,85 € brutto pro Monat (15,00 € netto) wird Ihre Unterkunft mithilfe der TOP-Platzierung ganz oben unter den ersten Einträgen in der Suchergebnisliste exklusiv präsentiert. Zusätzlich wird sich Ihr Eintrag farblich von den Premium- und Standard-Einträgen abheben. Ihr Eintrag wird nun von den Unterkunftssuchenden von mein-Monteurzimmer.de auf den ersten Blick wahrgenommen. Die TOP-Platzierung kann auch noch nach abgeschlossener Registrierung nachträglich im internen Vermieter-Bereich (Punkt 6.: "Optionale Werbepakete") zum Premium-Eintrag hinzugebucht werden.

1.9 Wie lange dauert es bis mein Eintrag nach der Registrierung online gestellt wird?

Nachdem Sie den Registrierungsvorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsemail. Nachdem Sie den Link in dieser E-Mail angeklickt und somit Ihren Eintrag bestätigt haben, wird dieser sofort auf unserem Portal für Sie und alle Zimmersuchenden sichtbar. Alle Einträge werden von uns natürlich sorgfältig redaktionell geprüft.

1.10 Ich kann meinen Eintrag nicht finden! Woran liegt das?

Das kann an verschiedenen Gründen liegen:

  • Haben Sie den Aktivierungslink in der Bestätigungsemail geklickt? Erst dann ist Ihr Eintrag freigeschaltet.
  • Wahrscheinlich liegt Ihr Eintrag außerhalb des voreingestellten Umkreisradius. Verändern Sie den Radius von beispielsweise 20 km auf 50 km. Scrollen Sie nach unten durch die Suchergebnisliste. Ihr Eintrag wird nun mit Sicherheit auffindbar sein.
    Ausnahme: Standard-Einträge werden nur in einem Umkreis von bis zu 20 km zum Suchort angezeigt.

Wenn Ihr Eintrag dennoch nicht auffindbar ist oder wohlmöglich fehlerhaft angezeigt wird, dann kontaktieren Sie uns bitte umgehend mit einer möglichst präzisen Problembeschreibung.

2 Interner Vermieter-Bereich

2.1 Wie erhalte ich die Zugangsdaten zu meinem Benutzerkonto?

Ihren individuellen Benutzernamen sowie Ihr Passwort können Sie zu Beginn des Registrierungsvorgangs (Punkt 1.: "Allgemeine Angaben") frei wählen. Eine nachträgliche, eigenständige Abänderung Ihres Benutzernamens ist nicht möglich. Sollten Sie eine Abänderung Ihres Benutzernamens wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Bitte beachten Sie auch, dass das Passwort aus mindestens sechs Zeichen (Buchstaben und Zahlen) bestehen muss. Dieses können Sie zum jedem Zeitpunkt im Vermieter-Bereich (Punkt 1.: "Allgemeine Angaben") selbst abändern.

2.2 Ich habe mein Passwort vergessen! Was nun?

Kein Problem! Unter dem Menüpunkt Vermieter-Login können Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse oder Kundennummer ein neues Passwort anfordern. Dieses wird Ihnen dann umgehend per E-Mail zugesendet.

Sollten Sie Passwort und Benutzernamen vergessen haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.

3 Eintrag bearbeiten

3.1 Kann ich meinen Eintrag selbst bearbeiten?

Selbstverständlich können Sie in Ihrem Vermieter-Bereich jederzeit eigenständig individuelle Änderungen an Ihrem Eintrag vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Eintrag adressbezogen ist und Sie daher die Anschrift Ihrer Unterkunft nicht ändern können. Kontaktieren Sie uns bitte per Telefon, E-Mail oder Fax, sollten Sie individuelle Anpassungen bezüglich Ihrer Adressdaten wünschen.

3.2 Was kostet die Änderung meines Eintrags?

Das Bearbeiten Ihres Eintrags ist natürlich kostenfrei.

4 Vertragslaufzeit, Zahlungsart und Kündigung

4.1 Wie lange ist die Vertragslaufzeit bzw. die Kündigungsfrist?

  • Standard-Eintrag:
    Der Standard-Eintrag ist dauerhaft kostenfrei. Mit dem Abschluss des Registrierungsvorgangs gehen Sie eine vertragliche Beziehung ohne feste Vertragslaufzeit ein, die jederzeit mit einer Frist von vier Wochen schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) gekündigt werden kann.

  • Premium-Eintrag:
    Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwölf Monate und kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) gekündigt werden. Andernfalls verlängert sich der Vertrag automatisch (stillschweigend) um weitere zwölf Monate.

  • TOP-Platzierung:
    Bei Buchung der TOP-Platzierung im Rahmen des Registrierungsvorgangs beträgt die Mindestvertragslaufzeit zwölf Monate.
    Die TOP-Platzierung kann auch nachträglich zum Premium-Eintrag hinzugebucht werden. Wird die TOP-Platzierung nachträglich hinzugebucht, so orientiert sich das Vertragsende stets an der Vertragslaufzeit des dazugehörigen Premium-Eintrags. Auf dieser Grundlage erfolgt dann die anteilige Berechnung des Gesamtpreises.
    Der Vertrag kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) gekündigt werden. Andernfalls verlängert sich der Vertrag automatisch (stillschweigend) um weitere zwölf Monate.

  • Bannerwerbung:
    Die Vertragsdauer für dieses Werbepaket wird individuell vereinbart. Der Vertrag kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) gekündigt werden. Andernfalls verlängert sich der Vertrag automatisch (stillschweigend) um die vereinbarte Vertragslaufzeit.
    Für die Erstellung Ihres individuellen Banners kontaktieren Sie uns bitte.

Für alle Eintragsarten außer dem kostenfreien Standard-Eintrag gilt:
Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich im Voraus (wahlweise per SEPA-Basislastschrift oder Rechnung).

4.2 Bekomme ich mein Geld bei einer Kündigung zurück?

Sie können Ihren Eintrag jederzeit unter Einhaltung der oben genannten Kündigungsfristen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigen. Ein vorzeitiges Vertragsende ist nicht möglich, weshalb bereits gezahlte Beiträge nicht zurückerstattet werden können.

4.3 Kann ich meine Eintragsart während der Vertragslaufzeit abändern?

  • Standard-Eintrag zu Premium-Eintrag:
    Vermieter mit einem Standard-Eintrag können jederzeit auf einen Premium-Eintrag umsteigen (sogenanntes Upgrade). Das Upgrade können Sie über Ihren internen Vermieter-Bereich selbstständig durchführen.

  • Premium-Eintrag zu Standard-Eintrag:
    Während der Vertragslaufzeit ist eine Abänderung eines Premium-Eintrags zu einem Standard-Eintrag (sogenanntes Downgrade) nicht möglich.

  • TOP-Platzierung:
    Die Möglichkeit der TOP-Platzierung ist nur für Vermieter mit einem Premium-Eintrag vorhanden. Sie können auch während der Vertragslaufzeit jederzeit über den Vermieter-Bereich (Punkt 6.: "Optionale Werbepakete") die TOP-Platzierung hinzubuchen und damit Ihren Premium-Eintrag weiter aufwerten.

  • Bannerwerbung:
    Die Nutzung der Bannerwerbung ist sowohl für Vermieter mit einem Premium-Eintrag als auch Standard-Eintrag möglich.

4.4 Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Sie können zwischen den folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

  • Zahlung per Rechnung
    Entscheidet Sie sich für die Zahlungsart "Rechnung", so ist der ausgewiesene Rechnungsbetrag ohne Abzüge innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungseingang fällig. Als Leistungszeitpunkt gilt das Einstellen der Unterkunft in das Portal.

  • Zahlung mittels SEPA-Basislastschrift
    Alternativ zur "Rechnung" können Sie den Einzug mittels SEPA-Basislastschrift wählen. Bei der Registrierung bzw. im internen Vermieter-Bereich können Sie Ihre Kontodaten hinterlegen und den Jahresbeitrag bequem abbuchen lassen.

4.5 Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Nach dem abgeschlossenen Registrierungsvorgang erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie die Rechnung per E-Mail.

  • Standard-Eintrag:
    Der Standard-Eintrag ist kostenfrei, weshalb keine Rechnung erstellt wird.

  • Premium-Eintrag:
    Die Abrechnung des monatlichen Beitrags für den Premium-Eintrag in Höhe von 5,95 € brutto (5,00 € netto) erfolgt einmal jährlich im Voraus (71,40 € brutto bzw. 60,00 € netto).

  • TOP-Platzierung:
    Die Abrechnung des monatlichen Beitrags für das Werbepaket "TOP-Platzierung" in Höhe von 17,85 € brutto (15,00 € netto) erfolgt einmal jährlich im Voraus (214,20 brutto bzw. 180,00 € netto).

  • Bannerwerbung:
    Die Preise für Bannerwerbung variieren je nach Stadt und Bannergröße. Für einzelne Preisangaben nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

5 Kontakt

5.1 Wie kann ich die Mitarbeiter von mein-Monteurzimmer.de kontaktieren?

Das Serviceteam von mein-Monteurzimmer.de steht Ihnen montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr telefonisch unter der 0661 – 29 19 14 19 zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie uns auch mit Hilfe unseres Kontaktformulars eine Nachricht hinterlassen. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Buchungsanfragen entgegennehmen und auch nicht als Zimmervermittler tätig sind!

5.2 Kann ich mich rund um das Thema "Monteurunterkünfte" beraten lassen?

In unserem umfangreichen Vermieter-Ratgeber geben wir Ihnen wertvolle Tipps rund um das Thema "Monteurzimmervermietung". Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Fragen zur Preisgestaltung, Versicherungen, Vermarktung und vielem mehr.

Unter der Rubrik "Tipps für Zimmersuchende" stehen ebenfalls nützliche Informationen zur Verfügung. Bei weiterführenden Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

5.3 Bietet mein-Monteurzimmer.de eine direkte Zimmervermittlung bzw. Zimmerbuchung per E-Mail oder Telefon an?

mein-Monteurzimmer.de dient als Schnittstelle zwischen Unterkunftssuchenden und Vermietern. Das Portal ermöglicht die einfach Suche nach bzw. die erfolgreiche Bewerbung von Unterkünften.

mein-Monteurzimmer.de verfügt über keine eigenen Unterkunftskontingente und bietet keine Zimmervermittlung oder -buchung an. Kontaktieren Sie hierzu bitte stets den Vermieter Ihrer jeweiligen Wunschunterkunft. Bei sonstigen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

6 Monteurzimmer suchen

6.1 Welche Suchfunktionen stehen mir zur Verfügung?

Grundsätzlich können die Zimmersuchenden zwischen der einfachen und der erweiterten Monteurzimmersuche wählen. Hierbei kann entweder mit Hilfe der Postleitzahl oder des Ortsnamens gesucht werden. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe der Umkreissuche die Suchergebnisliste eingrenzen und sich nur Unterkünfte in dem von Ihnen gewünschten Umkreis anzeigen lassen. Wenn Sie einen Ort eingeben, dessen Name mehrfach existiert (z.B. Frankfurt am Main bzw. Frankfurt (Oder)), wählen Sie Ihren Suchort innerhalb des blauen Kastens oberhalb der Suchergebnisliste aus.

6.2 Welche Vorteile bietet die erweiterte Suche?

Die erweiterte Suche ergänzt die einfache Suche um folgende Funktionen:

  • Buchungszeitraumsuche: Bequeme Auswahl des gewünschten Buchungszeitraums
  • Auswahl der gewünschten Unterkunftsart (z.B. Einzelzimmer, Doppelzimmer, Mehrbettzimmer oder Wohnung)
  • Anzahl der Personen
  • Budgetsuche: Geben Sie Ihr maximales Übernachtungsbudget an!

6.3 Wie kann ich meine Suchergebnisse filtern?

Als Nutzer haben Sie die Möglichkeit, die Suchergebnisliste nach den beiden Kriterien "Preis" und "Entfernung" zum Suchort bzw. zur gesuchten Postleitzahl aufsteigend zu sortieren. Mit dem Umkreisregler bestimmen Sie die Distanz der Unterkunft zum Suchort mit einem Radius von 5 bis 50 km.

6.4 Wie wird die Reihenfolge in der Suchergebnisliste festgelegt?

Ganz oben im orangen Bereich stehen die TOP-Platzierungen. Darunter werden die Premium-Einträge und darunterliegend die Standard-Einträge angezeigt.

Die Reihenfolge der Suchergebnisse innerhalb der Eintragsarten orientiert sich an der Luftlinien-Entfernung der jeweiligen Unterkunft zum Suchort, die auf Basis von Geokoordinaten berechnet wird. Diese Angaben müssen als Näherungswerte betrachtet werden.

Preis, Personenanzahl und Art des Zimmers sind weitere Sortierungsmerkmale.

7 Buchungsanfrage

Wie kann ich eine Buchungsanfrage stellen?

Um den Vermieter Ihrer Wunschunterkunft zu kontaktieren, nutzen Sie die Buchungsanfragefunktion. Hat der Vermieter diese Funktion aktiviert, können Sie zu der jeweiligen Zimmerart eine Buchungsanfrage stellen. Bitte füllen Sie hierfür die Pflichtfelder aus und geben einen gewünschten Buchungszeitraum an. Der Vermieter kann die gestellte Buchungsanfrage per Klick bestätigen oder ablehnen. Darüber hinaus sind die Vermieter in der Regel auch per Telefon, Fax oder auf dem Mobiltelefon zu erreichen.

8 Vorteile

8.1 Ist die Unterkunftssuche auf mein-Monteurzimmer.de für mich kostenfrei?

Die Zimmersuche auf mein-Monteurzimmer.de ist für Sie selbstverständlich kostenfrei!

8.2 Warum sollte ich ein Zimmer auf mein-Monteurzimmer.de suchen und/oder eintragen?

Die Suche auf mein-Monteurzimmer.de bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Hier finden Sie all unsere Vorteile auf einen Blick.

8.3 Richtet sich Ihr Angebot ausschließlich an Monteure?

Selbstverständlich richtet sich unser Angebot an jedermann. Egal ob preisbewusster Urlauber, als Privatperson, Außendienstmitarbeiter, Städtereisender wie Messebesucher oder auch Geschäftsreisender - auf mein-Monteurzimmer.de finden Sie Ihre passende Unterkunft!

9 App für iPhone und Android-Smartphones

9.1 Für welche mobilen Betriebssysteme ist die mein-Monteurzimmer-App verfügbar?

Die mein-Monteurzimmer-App ist derzeit sowohl für iOS als auch Android betriebene Smartphones verfügbar. Andere Betriebssysteme werden aktuell nicht unterstützt.

9.2 Wo kann ich die mein-Monteurzimmer-App herunterladen?

Unsere Smartphone-Applikation können Sie sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store herunterladen. Weitere Informationen und direkte Download-Links finden Sie hier.

9.3 Ist der Erwerb und die Nutzung der App kostenpflichtig?

Nein, die mein-Monteurzimmer-App können Sie für alle mobilen Endgeräte (iOS und Android) kostenfrei herunterladen und nutzen.

9.4 Wird mein Eintrag automatisch in der App angezeigt?

Als Vermieter mit einer TOP-Platzierung bzw. einem Premium-Eintrag wird Ihr Eintrag ausführlich mit Bildern, einem Beschreibungstext sowie Ausstattungsmerkmalen in der App dargestellt. Die Standard-Einträge werden nur eingeschränkt angezeigt (ohne Bilder, ohne Beschreibungstext und ohne Ausstattungsmerkmale). Darüber hinaus werden die TOP-Platzierungen sowie die Premium-Einträge in der App innerhalb der Suchergebnisliste bevorzugt angezeigt.

10 Werbung

Kann ich auf mein-Monteurzimmer.de werben?

Selbstverständlich bieten wir Ihnen attraktive Möglichkeiten, auf mein-Monteurzimmer.de zu werben. Sie möchten Werbepartner von mein-Monteurzimmer.de werden?

Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf: werbung@mein-Monteurzimmer.de

11 Suchmaschinen

Über welche Suchmaschinen ist mein-Monteurzimmer.de zu finden?

mein-Monteurzimmer.de ist über alle bekannten Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, Yahoo oder Bing zu finden. Um Ihre Unterkunft in Zukunft noch erfolgreicher bewerben zu können, betreiben wir kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung sowie gezieltes Suchmaschinenmarketing in Form von Google AdWords.